News

25. June 2017

A Look Ahead to the Second Half of 2017

The second half of 2017 should proof to be just as eventful as the start of the year: visits of the premieres of “Candide” (Leonard Bernstein) and “Dido and Aeneas” (Henry Purcell) at the Deutsches Nationaltheater Weimar are highly recommended. Additionally, Dominik Beykirch will resume Verdi’s “Otello” and Loewes “My Fair Lady” alongside with the successful Opera Gala from the Munich Gasteig. Guest conducting engagements will repeatedly take him to the Dresden Philharmonic and the MDR Leipzig Radio Symphony Orchestra.

14. June 2017

Nomination for the Deutscher Dirigientenpreis (German Conductor Award) 2017

Dominik Beykirch is happy to have qualified for the Deutscher Dirigentenpreis 2017: Twelve conductors from eight different countries take part in the competition in September. It is held on an international level for the first time this year. Partners are the WDR Symphony Orchestra, the Gürzenich Orchestra Cologne and the Cologne Opera.

www.dirigentenpreis.de/ddp

21. April 2017

“Bärenreiter Urtext Prize” goes to Dominik Beykirch

As part of the closing concert of the Dirigentenforum, Dominik Beykirch, Mihhail Gerts and Hermes Helfricht were awarded the publishing house Bärenreiter’s advancement awards with a total value of 1200 Euro. Bärenreiter has cooperated with the German Music Council’s (Deutscher Musikrat) Dirigentenforum to support the promotion of young conductors since many years. Especially successful candidates that were supported by the German Music Council in their musical development for four years receive the “Bärenreiter Urtext Prize”. The award ceremony took place within the closing concert of the Dirigentenforum with the Nuremberg Symphony Orchestra on April 13.

20. March 2017

“Grimme Award” for “Dead Man Working”

 

The economic thriller “Dead Man Working” (HR/ARD Degeto) was awarded the 53rd “Grimme Award” 2017 in the category fiction – its music was contributed by the Frankfurt Radio Symphony (hr-Sinfonieorchester) conducted by Dominik Beykirch. The local broadcaster hr-Fernsehen shows the banker drama again on Saturday, April 1st 2017 at 9.40 pm.

 

http://www.grimme-preis.de/53-grimme-preis-2017/preistraeger/p/d/dead-man-working-hrard-degeto-1/

01. October 2016

Dominik Beykirch awarded the Rudolf Bräuer Grant

On 1st October 2016 the German National Theatre together with the Staatskapelle Halle and various friends and patrons awarded Dominik Beykirch the Rudolf Bräuer Grant in recognition of his “exceptional artistic achievements”. The grant of € 2,000 has been awarded by the Bräuer family since 2006 to young artists at the National Theatre in the field of music theatre “in remembrance of the theatre’s former music director, who was a major force in Weimar’s theatres and the city’s musical life, and who was committed to fostering the next generation of musicians.”

Website of the National Theatre in Weimar

01. September 2016

“… like the tossing sea” now online!

You can now hear the composition for ensemble “… like the tossing sea” by Alex Vaughan online. The premiere of this work, which was inspired by paintings from the cycle “Riot – 50 Pictures of the World” by Albrecht Gehse, was conducted by Dominik Beykirch in January 2016. https://www.youtube.com/watch?v=sJhnQ2aAWt8

Concert Diary

  • 19. October 2017
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Giuseppe Verdi
    "Otello"
    Dramma lirico in 4 Akten

    WIEDERAUFNAHME

    Regie
    Nina Gühlstorff

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 26. October 2017
    09.30 Uhr
    Kraftwerk Mitte Dresden

    Sergei Prokofjew
    "Peter und der Wolf"
    Ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67 (1936)

    SchauspielerInnen des tjg. Dresden

    Regie, Bühne und Kostüme
    Jos van Kan

    Dresdner Philharmonie

    Leitung
    Dominik Beykirch

  • 26. October 2017
    11.00 Uhr
    Kraftwerk Mitte Dresden

    Sergei Prokofjew
    "Peter und der Wolf"
    Ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67 (1936)

    SchauspielerInnen des tjg. Dresden

    Regie, Bühne und Kostüme
    Jos van Kan

    Dresdner Philharmonie

    Leitung
    Dominik Beykirch

  • 27. October 2017
    09.30 Uhr
    Kraftwerk Mitte Dresden

    Sergei Prokofjew
    "Peter und der Wolf"
    Ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67 (1936)

    SchauspielerInnen des tjg. Dresden

    Regie, Bühne und Kostüme
    Jos van Kan

    Dresdner Philharmonie

    Leitung
    Dominik Beykirch

  • 27. October 2017
    11.00 Uhr
    Kraftwerk Mitte Dresden

    Sergei Prokofjew
    "Peter und der Wolf"
    Ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67 (1936)

    SchauspielerInnen des tjg. Dresden

    Regie, Bühne und Kostüme
    Jos van Kan

    Dresdner Philharmonie

    Leitung
    Dominik Beykirch

  • 28. October 2017
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    "Hoch die Freude, hoch die Lust!"
    Romantische Opernchöre

    Opernchor des DNT
    Extrachor

    Staatskapelle Weimar

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 29. October 2017
    15.00 Uhr
    Kraftwerk Mitte Dresden

    Sergei Prokofjew
    "Peter und der Wolf"
    Ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67 (1936)

    SchauspielerInnen des tjg. Dresden

    Regie, Bühne und Kostüme
    Jos van Kan

    Dresdner Philharmonie

    Leitung
    Dominik Beykirch

  • 29. October 2017
    16.30 Uhr
    Kraftwerk Mitte Dresden

    Sergei Prokofjew
    "Peter und der Wolf"
    Ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67 (1936)

    SchauspielerInnen des tjg. Dresden

    Regie, Bühne und Kostüme
    Jos van Kan

    Dresdner Philharmonie

    Leitung
    Dominik Beykirch

  • 03. November 2017
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Leonard Bernstein
    "Candide"
    Comic Operetta in 2 Akten

    Regie
    Martin Berger

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 05. November 2017
    18.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Giuseppe Verdi
    "Otello"
    Dramma lirico in 4 Akten

    Regie
    Nina Gühlstorff

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 16. November 2017
    20.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Henry Purcell
    "Dido and Aeneas"
    Oper in 3 Akten

    PREMIERE

    j

    Regie
    Corinna von Rad

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 18. November 2017
    20.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Henry Purcell
    "Dido and Aeneas"
    Oper in 3 Akten

    j

    Regie
    Corinna von Rad

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 19. November 2017
    18.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Leonard Bernstein
    "Candide"
    Comic Operetta in 2 Akten

    Regie
    Martin Berger

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

Career

Dominik Beykirch received his musical education at the music school “Schloss Belvedere” and the Franz Liszt College of Music in Weimar, where he attended the conducting classes of Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Gunter Kahlert and Martin Hoff. At the same time he participated in numerous masterclasses, for example by Bernard Haitink, Colin Metters, Jukka-Pekka Saraste and Ton Koopman. He has conducted the Staatskapelle Weimar, the Hessische Radio Symphony Orchestra, the MDR and SWR Radio Orchestras, the Dresden Philharmonic, the Duisburg Philharmonic, the Jena Philharmonic, the Bergische Symphonic Orchestra, the New Philharmonic of Westfalen, the Philharmonic of Südwestfalen and the Folkwang Chamber Orchestra of Essen. Furthermore, he conducted the premiere of Ludger Vollmer’s children’s opera “Schillers Räuber”. Since 2010 he has been an instructor in choral symphonic music for the Werkgemeinschaft Musik e.V. In the 2013/14 season he held the Hermann Hildebrandt Scholarship, which gave him the opportunity to assist conductor Michael Sanderling in his work with the Dresden Philharmonic Orchestra.

Since the 2015/16 season Dominik Beykirch has been 2nd Kapellmeister at the German National Theatre in Weimar. There he has worked on new productions of “Die Fledermaus” and “My Fair Lady” and has directed the premiere of George Alexander Albrecht’s fairy-tale opera “Die Schneekönigin”. Recently he has conducted Rossini’s “L'Italiana in Algeri” in the staging by Tobias Kratzer.

Dominik Beykirch holds a scholarship from the CONDUCTORS’ FORUM, run by the German Music Council, and since the beginning of the current season 2016/17 his name has been included on the list of “Tomorrow’s Maestros”. In January 2015 he won the 6th German College Competition for Orchestral Conducting and was awarded a grant from music publishers Breitkopf & Härtel as well as the Ernst von Schuch Prize. In October 2016 he received the Rudolf Bräuer Grant for “exceptional artistic achievements”.

November 2016

Reviews

“(Beykirch)” drives the music into a kind of hysteria while managing to hold things together in these grotesque finales, which are so fast and yet so secure, both in the orchestra’s playing as well as from all the singers […].”

Uwe Friedrich in „Fazit“
Deutschlandradio Kultur
15th October 2016

“Whether Rossini chooses a daring harmonic progression to achieve his desired effect or something unashamedly banal, Beykirch always has his eye on the ball. He has studied every change of mood, elegantly prepares the transitions, and underlines them with diverse colours and perceptive details from the orchestra. While relishing this music, he never forgets that Italian opera of this era is also always a vehicle for the singers.”

Uwe Friedrich
Opernwelt
December 2016

“One could hear the Staatskapelle Weimar’s enjoyment of this score under the excellent direction of their second Kapellmeister, Dominik Beykirch.”

Frauke Adrians
Opernwelt
January 2016

“In his first opera, the young Kapellmeister Dominik Beykirch did a brilliant job in all respects, enabling the Staatskapelle Weimar to bridge the gap between stage and orchestra pit to achieve fantastic joint music-making. Beykirch certainly has a firm grasp of tempi and tonal relations, and is a real team player.”

Roland H. Dippel
Die Deutsche Bühne
16th October 2016

“Credit is due to the evening’s second debut performer, the conductor Dominik Beykirch, for the HR-Symphony Orchestra’s muted yet finely nuanced accompaniment of the cellist […] His directions are highly precise yet pleasantly supple. One understands exactly his intentions regarding orchestral tone. The opening performance of Stravinsky’s “Pulcinella Suite” was a stunning interpretation, combining rhythmical delicacy with virtuosic ease and distinctive colouring.”

Michael Dellith
Frankfurter Neue Presse
19th November 2016

Media

In the media kit you will find high-resolution print photos available free of charge as well as my curriculum vitae in Word format. I would be delighted to receive a copy of any review or article.

Contact

info©dominik-beykirch.de

Currently Dominik Beykirch is not exclusively represented

Imprint

Herausgeber und verantwortlich:
Dominik Beykirch
info©dominik-beykirch.de · Telefon +49 3643 858770
Cranachstraße 23 · 99423 Weimar

English Translation (in parts): Juliana Beykirch

Website by schech.net

Aktuell

30. September 2017

Deutscher Dirigentenpreis 2017

Dominik Beykirch hat den mit 10.000 Euro dotierten 2. Preis beim »Deutschen Dirigentenpreis 2017« erhalten.

Mehr als 80 junge Dirigentinnen und Dirigenten aus aller Welt hatten sich um die Teilnahme an dem Wettbewerb beworben, den der Deutsche Musikrat in Partnerschaft mit der Kölner Philharmonie, der Oper Köln, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem WDR Sinfonieorchester veranstaltet hat. 12 KandidatInnen aus acht Ländern stellten Ende September in der Kölner Philharmonie vor einer namhaft besetzten Jury ihr Können in den Gattungen Oper und Konzert unter Beweis. Die drei Finalisten erhalten neben den Preisgeldern diverse Konzertengagements bei verschiedenen Orchestern.

25. Juni 2017

Ausblick 2. Jahreshälfte 2017

Genauso ereignisreich wie der Beginn sollte auch die zweite Jahreshälfte 2017 werden: Zum Vormerken unbedingt geeignet sind die Premieren von "Candide" (Leonard Bernstein) und "Dido and Aeneas" (Henry Purcell) am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zudem wird Dominik Beykirch neben Verdis "Otello" und Loewes "My Fair Lady" auch die erfolgreiche Opernchorgala aus dem Münchner Gasteig wiederaufnehmen. Gastdirigate führen ihn wiederholt zur Dresdner Philharmonie und zum MDR Sinfonieorchester.

21. April 2017

Dominik Beykirch mit Bärenreiter Urtext-Preis ausgezeichnet

Im Rahmen des Abschlusskonzertes des Dirigentenforums wurden Dominik Beykirch, Mihhail Gerts und Hermes Helfricht mit Förderpreisen des Bärenreiter-Verlags im Gesamtwert von 1.200 Euro ausgezeichnet. Der Bärenreiter-Verlag kooperiert seit vielen Jahren mit dem Dirigentenforum des Deutschen Musikrates bei der Förderung junger Dirigenten. Besonders erfolgreiche Stipendiaten, die über vier Jahre durch den Deutschen Musikrat in ihrer musikalischen Entwicklung gefördert wurden, erhalten den Bärenreiter Urtext-Preis. Die Preisübergabe fand im Rahmen des Abschlusskonzertes des Dirigentenforums mit den Nürnberger Symphonikern am 13. April statt.

20. März 2017

Grimme-Preis für "Dead Man Working"

Der Wirtschaftsthriller "Dead Man Working" (HR/ARD Degeto) ist im Wettbewerb Fiktion mit dem 53. Grimme-Preis 2017 ausgezeichnet worden - das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Dominik Beykirch hatte die Musik dazu beigesteuert. Das hr-Fernsehen zeigt das Banker-Drama noch einmal am Samstag, 1. April 2017 um 21.40 Uhr.

http://www.grimme-preis.de/53-grimme-preis-2017/preistraeger/p/d/dead-man-working-hrard-degeto-1/

01. Oktober 2016

Dominik Beykirch mit Rudolf-Bräuer-Stipendium ausgezeichnet

Das Deutsche Nationaltheater und Staatskapelle Weimar zeichnete am 1. Oktober 2016 gemeinsam mit den Freunden und Förderern Dominik Beykirch „für außergewöhnliche künstlerische Leistungen“ mit dem Rudolf-Bräuer-Stipendium aus. „Im ehrenden Angedenken an den einstigen DNT-Musikdirektor, der für das Weimarer Theater- und Musikleben prägend war und sich mit großem Engagement der Nachwuchs-Förderung gewidmet hat, fördert die Familie seit 2006 junge Künstler am Haus aus dem Bereich Musiktheater […] mit 2.000 Euro.“

Webseite Nationaltheater Weimar

01. September 2016

"... wie das ungestüme Meer" online verfügbar!

Die von Dominik Beykirch im Januar 2016 uraufgeführte Ensemblekomposition "... wie das ungestüme Meer" von Alex Vaughn, inspiriert von Bildern aus dem Zyklus "Aufruhr - 50 Bilder über die Welt" von Albrecht Gehse, ist nun online erlebbar: https://www.youtube.com/watch?v=sJhnQ2aAWt8

Kalender

  • 20. Dezember 2017
    20.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Henry Purcell
    "Dido and Aeneas"
    Oper in 3 Akten

    j

    Regie
    Corinna von Rad

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 26. Dezember 2017
    18.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Leonard Bernstein
    "Candide"
    Comic Operetta in 2 Akten

    Regie
    Martin Berger

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 28. Dezember 2017
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Giuseppe Verdi
    "Otello"
    Dramma lirico in 4 Akten

    Regie
    Nina Gühlstorff

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 30. Dezember 2017
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Frederick Loewe
    "My Fair Lady"
    Musical in 2 Akten

    Regie
    Anthony Pilavachi

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 05. Januar 2018
    20.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Henry Purcell
    "Dido and Aeneas"
    Oper in 3 Akten

    j

    Regie
    Corinna von Rad

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 06. Januar 2018
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Frederick Loewe
    "My Fair Lady"
    Musical in 2 Akten

    Regie
    Anthony Pilavachi

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 12. Januar 2018
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Leonard Bernstein
    "Candide"
    Comic Operetta in 2 Akten

    Regie
    Martin Berger

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 18. Januar 2018
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Frederick Loewe
    "My Fair Lady"
    Musical in 2 Akten

    Regie
    Anthony Pilavachi

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 21. Januar 2018
    16.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Giuseppe Verdi
    "Otello"
    Dramma lirico in 4 Akten

    Regie
    Nina Gühlstorff

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 30. Januar 2018
    10.00 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    3. Schülerkonzert
    "Ein Franzose reist um die Welt"
    Mit Musik von Camille Saint-Saëns u.a.

    Moderation
    Judith Drühe

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 02. Februar 2018
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    Leonard Bernstein
    "Candide"
    Comic Operetta in 2 Akten

    Regie
    Martin Berger

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

  • 08. Februar 2018
    19.30 Uhr
    Deutsches Nationaltheater Weimar

    "Hoch die Freude, hoch die Lust!"
    Romantische Opernchöre

    Opernchor des DNT
    Extrachor

    Staatskapelle Weimar

    Musikalische Leitung
    Dominik Beykirch

Vita

Dominik Beykirch absolvierte seine musikalische Ausbildung am Musikgymnasium "Schloss Belvedere" und der Musikhochschule Franz Liszt in der Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Gunter Kahlert und Martin Hoff in Weimar. Bereichernde künstlerische Impulse erhielt er parallel bei zahlreichen Meisterkursen u.a. bei Bernard Haitink, Colin Metters, Jukka-Pekka Saraste und Ton Koopman. Er konzertierte u.a. mit der Staatskapelle Weimar, den Sinfonieorchestern des HR, MDR und SWR, der Dresdner Philharmonie, den Duisburger Philharmonikern, der Jenaer Philharmonie, den Bergischen Symphonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen, der Philharmonie Südwestfalen und dem Folkwang-Kammerorchester Essen und leitete die Uraufführung von Ludger Vollmers Jugendoper "Schillers Räuber". Seit 2010 ist er bei der Werkgemeinschaft Musik e.V. Referent für Chorsinfonik; in der Spielzeit 2013/14 war er im Rahmen des Hermann-Hildebrandt-Stipendiums Assistenzdirigent von Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie.

Seit der Spielzeit 2015/16 ist Dominik Beykirch 2. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar. Hier betreute er die Neuproduktionen von "Die Fledermaus" und "My Fair Lady" und brachte George Alexander Albrechts Märchenoper "Die Schneekönigin" zur Uraufführung. Zuletzt oblag ihm die musikalische Leitung von Rossinis "L'Italiana in Algeri" in der Regie von Tobias Kratzer.

Dominik Beykirch ist Stipendiat im DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates und steht seit der laufenden Spielzeit 2016/17 auf der Künstlerliste "Maestros von Morgen".  Zudem ist er Mitglied der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im Januar 2015 gewann er den 6. Deutschen Hochschulwettbewerb Orchesterdirigieren, ferner wurde ihm ein Förderpreis des Verlagshauses Breitkopf & Härtel sowie der Ernst-von-Schuch-Preis zugesprochen. Zuletzt wurde ihm das Rudolf-Bräuer-Stipendium "für außergewöhnliche künstlerische Leistungen" verliehen.

Stand November 2016

Presse

«[Beykirch] treibt die Musik in den Irrsinn und hält sie doch beisammen in diesen grotesken Finali, die so schnell sind, aber auch so sicher, sowohl vom Orchester als auch von allen Sängern […].»

Uwe Friedrich in „Fazit“
Deutschlandradio Kultur
15.10.2016

«Ob Rossini für den gewünschten Effekt eine gewagte harmonische Wendung wählt oder eine unverschämt banale – Beykirch entgeht nichts. Er hat jeden Stimmungswechsel genau studiert, bereitet die Wendepunkte elegant vor, unterstreicht sie mit wechselnden Klangfarben und originellen Orchesterdetails. Bei aller Freude an dieser Musik vergisst er jedoch nie, dass die italienische Oper dieser Epoche immer auch ein Sängervehikel ist.»

Uwe Friedrich
Opernwelt
Dezember 2016

«Der Staatskapelle Weimar unter der exzellenten Leitung ihres Zweiten Kapellmeisters Dominik Beykirch konnte man das Vergnügen an der Partitur anhören.»

Frauke Adrians
Opernwelt
Januar 2016

«Zum Triumph auf ganzer Linie wird seine erste eigene Operneinstudierung am Haus für den jungen Kapellmeister Dominik Beykirch. Er ermöglicht der Staatskapelle Weimar ein fantastisches Gemeinschaftserlebnis zwischen Bühne und Graben: Beykirch hat stimmig tolle Tempo- und Klangrelationen und ist ein echter szenischer Teamplayer.»

Roland H. Dippel
Die Deutsche Bühne
16.10.2016

«Dass sich das HR-Sinfonieorchester bei der Begleitung der Cellistin diskret, aber durchaus fein nuanciert zurückhielt, war dem zweiten Debütanten des Abends, dem Dirigenten Dominik Beykirch, zu verdanken. [...] Seine Zeichengebung ist bei aller Präzision wohltuend geschmeidig. Man sieht genau, welche Klangvorstellung er am Pult verwirklicht haben will. So konnte Beykirch schon bei der eingangs gespielten "Pulcinella-Suite" von Strawinsky mit einer Interpretation punkten, die rhythmische Finesse mit virtuoser Leichtigkeit und apartem Klangkolorit verband.»

Michael Dellith
Frankfurter Neue Presse
19.11.2016

Media




Im Media Kit finden Sie hochauflösende Fotos zum honorarfreien Abdruck sowie die Vita als Word-Dokument. Über die Zusendung eines Belegexemplars würde ich mich freuen. 

Kontakt

info©dominik-beykirch.de

keine exklusive Agenturvertretung

Impressum

Herausgeber und verantwortlich:
Dominik Beykirch
info©dominik-beykirch.de · Telefon +49 3643 858770
Cranachstraße 23 · 99423 Weimar

Englische Übersetzungen (z.T.): Juliana Beykirch

Website by schech.net